Beitragsseiten

Am 14.Dezember veranstaltete der Hantelclub bereits zum 14.mal den Bankdrückwettberwerb. 

 Nach einjähriger Abstinenz meldet sich der Bankdrückwettbewerb mit sechs Teilnehmern zurück. 

Traditionell wurde um 14:00 mit der Gewichtabnahme gestartet. Anschließend  gaben die Athleten ihr Gewicht für den ersten Durchgang bekannt. 

Der Wettkampf wurde nach dem bewährten Hantelclub Reglement durchgeführt, welches Größtenteils von dem Powerlifting Regelwerk übernommen wurde. Sieger ist derjenige, der am meisten Gewicht relativ zu seinem Körpergewicht korrekt bewältigt.Bankdrückwettbewerb_2019_9

Den ersten Durchgang durfte "der schreckliche Sven" eröffnen. Das Gewicht konnte solide bewältigt werden. Nach Sven folgten, Andi,Joachim, Georg, Thomas und Ralph, die sich offenbar ein Beispiel am "schrecklichen Sven" nahmen und ebenso ihr Gewicht ohne Mühe bewältigten. 

 Im zweiten Durchgang wurde das Gewicht vorsichtig gesteigert. Die Folge: Auch im zweiten Durchgang konnten alle Athleten eine saubere Wiederholung ausführen. "Tank" schloss den Durchgang mit 100kg auf der Stange ab. 

 

Im zweiten Durchgang ließen sich bereits Tendenzen ableiten wer sich Platz eins und Platz sechs sichert. Für alle anderen Plätze wurde es nochmals spannend. Thomas"Wolfsblut" Volf und Andi "The Sniper" lieferten sich ein Duell um den vierten Platz, mit einem glücklicheren Ausgang für Andi. Als nur einer von zwei Teilnehmern im Wettkampf drückte "Wolfsblut" 100kg und steigt nach einer alten Hantelclub Weisheit ("Mit 100kg geht das Training erst richtig los") in einen elitären Hantelclub-Kreis auf. "Tank Jr." und "The Toe" kämpften um Platz zwei. Georg scheiterte knapp an 95kg, Joachim bezwang 92,5kg und infolgedessen sicherte sich "The Toe" Paltz zwei. Scheinbar außer Konkurrenz absolvierte Ralph 105kg und beendet den Wettkampf mit einem Puls von 27,5kg auf dem obersten Podestplatz. 

Bemerkenswert ist, dass nahezu alle Teilnehmer zuvor noch nie am Bankdrückwettbewerb teilgenommen haben. Obwohl man vergeblich auf  "schwere" Gewichte wartete, gingen alle Teilnehmer an ihre persönliche Grenzen!

Der Hantelclub gratuliert allen Teilnehmern und wünscht eine erfolgreiche Vorbereitung auf den nächsten Bankdrückwettbewerb! 

 

 Nach dem Wettkampf wurde im Arkadenhof Mandl im Zuge der Weihnachtsfeier ausgiebig gefeiert. 

Impressionen vom Bankdrückwettbewerb findest Du hier!

 

 Bankdrückwettbewerb_2019_16